Die Stadt der Fliesen

Immer und Immer wieder bin ich daran vorbeigefahren. Doch jetzt "endlich ist die B5 wegen Bauarbeiten gesperrt😡" fahre ich nicht die ausgeschilderte Umleitung sondern in den Ort.

























Mal sehen was es da so los ist. Kenne ich doch den Ort, seitdem ich in Hamburg lebe und dort für den Neubau von hunderten Wohnungen verantwortlich zeichnete,sind Boizenburger Fliesen für mich ein Begriff.Aber in Boizenburg war ich noch nie.

 Was erwartet mich also?

Eine wirklich schöne Altstadt die nach dem großen Stadtbrand 1709 weitgehend Originalgetreu wieder aufgebaut wurde.



Und dann natürlich das Fliesen Museum.
Ich will mir gar nicht vorstellen wie es war, mit solchen Maschinen tausende von Wand - und Bodenfliesen herzustellen. Nebenbei entstanden auch noch solche Kunstwerke, die man als Schmuck in der Stadt an vielen Häusern  Entdecken kann.

Ein Blick in die Giftküche der Fliesenmaler ist auch möglich.
Aber auch der Stadtrand ist absolut sehenswert, ist sie doch fast in der Gänze von Wasser umgeben.
Wenn man leise genug ist kann man in den Wiesen auch Störche und ...

sehen. Ach ja, Essen und Trinken kann man auch gut ---- nur zum fotografieren war ich viel zu hungrig. Doch dann sollte es nach Hause gehen, wozu braucht der Mensch ein Navi? Nur den Schildern nach und Rums war ich auf der Umleitung! Wohl doch zu viel gegessen, alles Blut im Magen, was soll es, es war ein wirklich gelungener Ausflug.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ausflug mit Hindernissen.

Das Ende der Physik und 50.000 Schritte

Der Teutoburger Wald ,50 Km zu Fuß, unerwartete Wendungen und endlose Umleitungen.